Ausbildung,  Fotos,  Paddelberichte,  Wandersport

2021_07_30-08_01 Ingelheim bis Boppard, eine EPP 4 Touring Prüfungsfahrt

Gabi und Alex sind nun DOSB-Trainer C; sie brauchen aber noch den EPP 4 Touring, um auch die Prüfungen für dieses Kanu-Sportabzeichen bis Stufe 3 abnehmen zu dürfen.
Deshalb haben die beiden mich gefragt, ob ich ihre Prüferin sein wolle; ich habe den DOSB Trainerschein B und den EPP4 Touring und bin in unserem Umfeld die einzige Prüferin für diese Disziplin. Natürlich habe ich zugesagt, mir aber 3 Tage vorher mal eben eine Rippe gebrochen!
Absagen wollte ich nicht, Termine werden im Herbst rar… also mussten die beiden bei der Prüfungsfahrt noch eine „Behinderte“ einplanen.
Kurz gesagt, es wurde ein wunderschönes Wochenende. Das Wetter war eine Herausforderung, am Samstag 5 Bft genau aus West, als wir von Ingelheim nach Bingen die 8 km genau in den Wind paddeln mussten. Der Rhein hat eine Eigengeschwindigkeit von ca. 7km/h bei diesem recht hohen Wasserstand, wir hatten bei Fahrt über Grund gerade mal 8 km/h gemacht! Ab Bingen wurde es besser, aber weiterhin sehr windig. Die beiden Probanden hatten super geplant, Einstieg vor Ort noch verbessert, indem sie mit den ansässigen Ruderern sprachen, die uns ihren Steg im Hafen zum Einsetzen anboten. Die Übernachtung in Bacharach war im Bootshaus, also kein Zelt aufbauen. Und da ich ja nicht verantwortlich war, brauchte ich mich auch mal nicht ums Auto Umsetzen kümmern 😉
Am zweiten Fahrtentag nach Boppard wurde die Burg Kaub besucht und dann folgte die Königsettappe, an der Loreley vorbei. Alles super abgepasst! Und weil die beiden morgens schon den Bus mit all unserem Gepäck nach Boppard gebracht hatten, konnten wir glücklich und entspannt von hier aus gen Heimat fahren.
Danke an Gabi und Alex, es war ein wunderbares Wochenende und auch an die beiden Paddeldummies, die als zu betreuende Paddler mitgepaddelt sind. Die Vorbereitung war sehr sorgfältig, die Durchführung souverän und die Stimmung entspannt.
Die Fotos des WE gibt es naturlich unter diesem Link

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.