Kanu-Touring

Seit ich 1996 mit dem Paddeln begonnen habe, war es immer Kanu-Wandersport. Das bedeutet, man ist wie ein Wanderer in der Welt unterwegs und nutzt statt der Strassen und Wege die Wasserwege und Wasserstrasse. So kommt man in der Welt rum, ob am Wochendende oder im Urlaub. Dabei steht das Erleben der Natur zusammen mit Gleichgesinnten im Mittelpunkt. Aber auch das Erleben der Landschaft, der Menschen, die am Rande dieser Wassserwege leben und diese Landschaften gestalten immer auch einen Blick wert.

Um ganz entspannt dies erleben zu können, ist es sinnvoll, eine gute Ausbildung zu haben. Diese umfasst neben dem Wissen um die Umwelt, in der wir paddeln; quasi unserem Sportplatz, auch das Wissen um adäquate Ausrüstung, Sicherheit und Paddeltechnik. Deshalb wurde für die Disziplin Kanu-Touring auch eigens ein EPP-Deutschland für Touring der Tufen 3 und 4 geschaffen, in dem die Inhalte einer guten Ausbildung umfassend aufgezeigt werden. Denn Paddeln kann fast jeder, aber effizient paddeln, also mit wenig Kraftverlust möglichst entspannt und gesund, das braucht eine Ausbildung.

Diese HP soll immer einmal wieder zeigen, wie schön unser Sport ist, aber auch Möglichkeiten der Ausbildung bieten.

19.05.2021 Gabriele Koch TrB im DKV

einzelne Beiträge zum Thema Kanu-Touring finden sich in der Kategorie Allgemein und Kategorie Paddelberichte