Ausbildung,  Fotos

Workshop Effizientes Paddeln

Zum Workshop Effizientes Paddeln hatten sich 7 Frauen angemeldet; im letzten Moment musste eine davon Passen und hat ihren Freund als „Ersatz“ geschickt. Der hat sich in der Frauenpaddelgruppe tapfer geschlagen!

Nach der Vorstellung haben wir mit einer PowerPointPräsentation die Theorie einer effizienten Paddelhaltung anhand eines Video von unseren Olympia-Paddlern Flachbahn analysiert. Die Bestandteile Sitzhaltung – Armhaltung – Beinarbeit wurden beschrieben und ausprobiert. Durch Beobachten kann man viel lernen. Unsere Erkenntnisse haben wir dann an zunächst Land versucht umzusetzen.

Nach dem Mittagessen im Bootshaus ging es aufs Wasser. Hier wurde deutlich, dass einige der Teilnehmerinnen noch nicht viel Erfahrungen im Paddeln hatten und ich beim Queren des Rheins um in die Siegmündung zu gelangen, dann doch den Atem angehalten habe. Alles ging gut, die Gruppe blieb zusammen und gab sich gegenseitig Sicherheit!

In der Siegmündung wurde nun das theoretishe Wissen in die Tat umgesetz, indem gegen die Strömung gepaddelt wurde und man sich dabei gegenseitig beobachtete und korrigieren lies. Eine ganz intensive Erfahrung. Und anstrengend!

Zum Abschluss bei Kaffee und Kuchen gab es dann ein Resumee des Tages, das bei allen Teilnehmer:innen sehr positiv ausfiel – auch uns hatte es vielFreude gemacht!

Einige Fotos geben einen Einblick in diesen workshop

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.