Fotos,  Paddelberichte

Den Tag mit Sonnenschein genutzt auf der Rur

von Heimbach nach Obermaubach. Ja, seit Wochen ist der Winter grau in grau, Sonnenschein nur Minutenweise mal zu sehen. Nun ist für Samstag eine Sonnentag angesagt, wenn auch sehr windig. Also sucht man sich ein Flüsschen, das tief in einem Tal eingeschnitten ist. Mit unserem Freund Axel telefoniert, der vor Ort wohnt und zu einer Rur-Tour verabredet. Früh aufstehen, um 10 Uhr waren wir schon in Obermaubach, wo wir Axel samt Boot und Ausrüstung aufluden. Die Fahrt ging über Niedeggen nach Heimbach. Dort steht normalerweise der Campingwagen mit der netten Dame, die die Befahrungsgebühr einsammelt und die Aufkleber ausgibt. Die nette Dame ist nun aber im Ruhestand – es scheint noch keine Nachfolgerin/Nachfolger zu geben. Schnell umgezogen, der Wasserablass mit 11 m³ ist super! Die Sonne malt die winterliche Umgebung wunderschön aus. Mit flotter spritziger Fahrt ging es flussabwärts. Die Schönheit der Natur hat mich wieder zum fotografieren verlockt! An vielen Stellen sieht man Biberspuren, die Bäume schön abgenagt und auch gefällt. Nach 2 1/2 Stunden waren wir am Ziel. Übrigens, es lohnt sich absolut, auch die Strecke unterhalb von Zerkall zu paddeln, auch wenn die letzten Kilometer dann über den See etwas langsamer gehen!

Fotos finden sich wieder in einem Google-Album

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.