Fotos,  Paddelberichte

Eine Rheintour mit Shuttlebunny und Unkelstein-Spass!

Man hat nicht jeden Tag ein Shuttlebunny – das ist eine seltene Spezies! Aber an diesem Sonntag stand es zur Verfügung, sodass wir nach der Tour einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Erdbeerkuchen am Bootshaus geplant hatten.

Besonderer Höhepunkt ist auf einer Tour ab oberhalb von Unkel die Situation am Unkelstein. Im Flussführer steht: rechts fahren, denn links können sich hohe Wellen bilden! Jaaaaa!

Vor Unkel paddeln wir rechts, denn hier kommt uns der Schiffsverkehr auf der Innenkurve entgegen. Wir paddeln am Tonnenstrich, also knapp rechts der roten Tonnen. Kurs vor dem Gefängnisturm von Unkel (rechte Seite) liegt eine Tonne, hier wechseln wir, wenn es die Situation der Berufsschifffahrt zulässt, und paddeln auf die grüne Tonne zu, die am Unkelstein liegt, einem Basaltriff bei Rheinkilometer 636,6. Die grüne Tonne am Rande des Fahrwassers zeigt die kritische Untiefe an, die noch immer unberechenbare Strömungen und Wirbel verursacht und die auch bei ruhig fließendem Rhein gelegentlich von schaumgekrönten Wellen markiert wird, aber besonders, wenn Wind gegen Strom steht, oder Bergfahrer vorbeifahren! Die heutigen Fotos zeigen den Spass, den wir in den Wellen haben!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.