Ausbildung,  Ausbildungsmaterial

Das Handbuch „Touring oder Wasserwandern“

ein Handbuch zum Lernen und Nachschlagen Version 4.2 vom Mai 2021
Autorin und Redakteurin Gabriele Koch, TrB Breitensport Sportart Kanu, Disziplinschwerpunkt Kanu-Touring

Dieses Handbuch ist entstanden aus den Unterlagen zu den Sicherheitsschulungen Touring in den letzten zehn Jahren, ergänzt durch eigene Erfahrungen, Literaturstudium (meist englischer Kanuliteratur) und online-Recherchen. Auch der Lernzielkatalog, den der Europäische Paddelpass EPP Deutschland für den Bereich Touring vorgibt, war Arbeitsgrundlage.
Das Handbuch wendet sich an jeden Wander-/Touringpaddler, aber auch an Ausbilder in den Vereinen, die das hier zusammengetragene Wissen weitergeben möchten. Es darf auch gerne als Arbeitsgrundlage in der Ausbildung genutzt werden. Das Handbuch steht als pdf-Datei im Downloadbereich dieser HP für alle kostenfrei zur Verfügung!
Anregungen und Ergänzungen werden gerne entgegen genommen unter gabi@touring-kanu.de.
Das Handbuch wurde aufgrund der Materialien, welche ich für die Ausbildung im Kanu-Wandersport zusammengetragen habe, erstellt. Die Texte sind sowohl von mir als auch von weiteren Autoren, die namentlich genannt sind.
Es gibt eine Sammlung von Anlagen zum Handbuch, die sich unter diesem Link finden

Das Handbuch ist ein lebendiges Werk, das im Laufe der Zeit erweitert und verbessert werden soll. Für Anregungen und Ergänzungstexte bin ich dankbar und wenn diese gut passen, werden sie eingearbeitet. So soll in regelmäßigen Abständen dann eine neu Version hier angeboten werden.

Als Weihnachtsgeschenk ist die Version 4.5 geplant!

2 Kommentare

    • admin

      Danke – und zu Weihnachten kommt die erweiterte und verbesserte Auflage 4.5 zum Download. Ich habe viele Verbesserungen und Ergänzungen bekommen und weitere Anregungen zum Handbuch, die hier dann eingearbeitet sind!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.