Allgemein

Paddelpause

Ich habe Arthrose: in der Schulter, Lendenwirbelbereich, Hüfte und Knien. Bisher hat die viele Bewegung durch Sport immer gereicht, um fast schmerzfrei zu leben. Das hatte sich letztes Jahr insbesondere in der linken Hüfte geändert und ohne Schwerzmittel ging garnichts mehr. Ende Juni 2023 bekam ich links eine neue Hüfte. Drei Monate kein Sport, 6 Monate keine Boote tragen…

Nach der OP ging es direkt nach Bad Ems zur Reha; wenn man da nicht selber tätig wird, passiert da – für Kassenpatienten – nicht wirklich viel effektives. Also war ich täglich 2x mehr als eine Stunde zu Fuss unterwegs auf meinen zwei Stöcken und habe die 10.000 Schritte Marke regelmäßig geknackt.

Zuhause ging es dann weiter, Physio und bald ohne Stöcke und ohne Scherzmittel – das war schon eine andere Nummer. Die Wege wurden kürzer, es musste mehr auf die Qualität des Laufens geachtet werden. Das Thema: Hab Geduld mit deinem Körper, war täglich auf der Tagesordnung.

Anfang Oktober saß ich dann wieder im Seekajak auf dem Rhein. Kürzere STrecken als vorher, aber es ging. Einsteigen und Aussteigen ist das Problem! Und Mitte Dezember paddelte ich im Kurzboot auf der Agger! Danke an meinen Mann und meine Freundin, die das „betreute Paddeln“ mit mir machen.

Im Jahr 2024 haben wir schon einige Pläne, wo wir zusammen Paddeln wollen – werde ich euch dann hier berichten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.