
Kanu-Touring
Seit ich 1996 mit dem Paddeln begonnen habe, war es immer Kanu-Wandersport. Das bedeutet, man ist wie ein Wanderer in der Welt unterwegs und nutzt statt der Strassen und Wege die Wasserwege und Wasserstrassen. So kommt man in der Welt rum, ob am Wochendende oder im Urlaub. Dabei steht das Erleben der Natur zusammen mit Gleichgesinnten im Mittelpunkt. Aber auch das Erleben der Landschaft, der Menschen, die am Rande dieser Wasserwege leben und diese Landschaften gestalten immer auch einen Blick wert.
Unterwegs waren wir bisher vorwiegend in Deutschland um im europäischen Ausland (wir haben bisher in 17 europäischen Ländern schon gepaddelt!) und auch in einem Jahr in den USA (Idaho und Texas).
Um ganz entspannt dies erleben zu können, ist es sinnvoll, eine gute Ausbildung zu haben. Diese umfasst neben dem Wissen um unsere Umwelt, in der wir paddeln; quasi unserem Sportplatz, auch das Wissen um adäquate Ausrüstung, Sicherheit und Paddeltechnik. Deshalb wurde für die Disziplin Kanu-Touring auch eigens ein EPP-Deutschland für Touring der Stufen 3 und 4 geschaffen, in dem die Inhalte einer guten Ausbildung umfassend aufgezeigt werden. Denn Paddeln kann fast jeder, aber effizient paddeln, also mit wenig Kraftverlust möglichst entspannt und gesund, das braucht eine gute Ausbildung.
Diese HP soll immer einmal wieder zeigen, wie schön unser Sport ist, aber auch Möglichkeiten der Ausbildung bieten.
19.05.2021 Gabriele Koch TrB im DKV
einzelne Beiträge zum Thema Kanu-Touring finden sich in der Kategorie Allgemein und Kategorie Paddelberichte